Zum Inhalt der Seite gehen


Wie baut ihr die Ordnerstruktur bei euch so auf ?
Ungefähr so:

01 - THEMA1
02 - THEMA2
20 - THEMA3
99 - THEMA_UNWICHTIG




?

Bei mir kommt nämlich inzwischen so viel zusammen, dass ich Zweifel habe, ob meine Ordnerstruktur für große Datenmengen angemessen ist.
Unbekannter Ursprungsbeitrag

Rusty
20% haben passende Namen, 80% heißen "Neuer Ordner" oder "bla" oder ähnliches.
Als Antwort auf Nextcloud User Forum

Zuhause haben wir es so geregelt: Bilder kommen auf eigenen Acc, werden später via Amok sortiert. Ansonsten sehen die Ordner meistens so aus: Hören, Lesen, Sehen, Zeug.
Als Antwort auf Nextcloud User Forum

Definitiv wie @hoergen on Friendica sagt: kommt drauf an.

Ich sehe bei meinen Nutzern nur, dass es halbwegs wichtig ist eine Struktur zu haben. Sammelt sich erstmal alles im root an Ordnern und Freigaben, wirds unübersichtlich.
Als Antwort auf Nextcloud User Forum

Im privaten Bereich dürfte sich das Problem der Ordnerstruktur ja noch beherrschen lassen. Was ist aber im geschäftlichen Bereich ? Ein Beispiel:
Ich könnte Rechnungen unter
"01 - RECHNUNGEN" dortiges Unterverzeichnis "xx - FIRMA" weiteres Unterverzeichnis "xx - PROJEKT SERVER" ablegen

oder

"xx - LIEFERANTEN" dann "xx - DELL" dann "xx - PROJEKT SERVER"

Ich habe die NC-Instanz mit meinem Windows Datei-Explorer verbunden und habe dort eben die gleiche Struktur. Also einmal die Dell-Rechnung eingescannt (ja, kam auf Papier) und in das entsprechende Verzeichnis gelegt (ich brauch die Rechnung nur zur Information, die Buchhaltung bekommt das Original und behält es dort) schon steht es allen Beteiligten zur Info zur Verfügung.

Durch die Möglichkeit, dass jeder Benutzer bei frei gegebenen Verzeichnissen seine eigene Struktur für sich persönlich anlegen kann, habe ich viele Freiheiten aber ohne Strukturvorgaben auf viel Gefahr.
Als Antwort auf Nextcloud User Forum

Ich würde es nach Jahr/Projekte sortieren. Da können auch Rechnungen rein.
Als Antwort auf Nextcloud User Forum

Ich habe meine 70 GB an Bilder auch noch nach Jahr und Monat sortiert.
Als Antwort auf Richard

Ich habe sie zusätzlich via gps sortiert. Also Jahr/Land/Ort/.
Seit Jahren kann ich den Amok Exif Sortener (http://amok.am/index.php?page=progr&id=9) empfehlen. Auch Advanced Renamer (https://www.advancedrenamer.com/) hilft sehr gut dabei.
Als Antwort auf Richard

@𝕽𝖎𝖈𝖍𝖆𝖗𝖉 🌐 hast du dir schon die App Karten angeschaut ? Das Ding holt die GPS-Daten aus den EXIF-Feldern und zeigt die Fotos auf einer OS-Karte an. Geil !

Wenn du allerdings schon viele Fotos im System hast, mußt du das auslesen von der Konsole aus anstossen.
Als Antwort auf Andreas vom Zwenkauer See

Ja ich verfolge auch die Entwicklung auf GitHub. Der Entwickler hat mir geholfen die Datenbank über Konsole aufzubauen.
In der nächsten Version sind diese Fehler behoben und erst kommen noch ein paar geile Sachen dazu.
Als Antwort auf Andreas vom Zwenkauer See

Hier die ganzen Befehle

DELETE FROM oc_file_locks WHERE 1

cd /home/users/zsemberi/www/wolke && sudo -u zsemberi ./occ maps:scan-tracks
cd /home/users/zsemberi/www/wolke && sudo -u zsemberi ./occ maps:scan-photos
sudo -u zsemberi php occ maintenance:mode --on
sudo -u zsemberi php occ maintenance:mimetype:update-db
sudo -u zsemberi php occ maintenance:repair
sudo -u zsemberi php occ maintenance:mode --off
sudo -u zsemberi db:add-missing-indices
sudo -u zsemberi php ./occ migrations:status maps

sudo -u zsemberi php ./occ migrations:execute maps 000008Date20190428142257
sudo -u zsemberi php ./occ migrations:execute maps 000009Date20190625000800
sudo -u zsemberi php ./occ migrations:execute maps 000012Date20190703155323
sudo -u zsemberi php ./occ migrations:execute maps 000012Date20190722184716
sudo -u zsemberi php ./occ migrations:execute maps 000013Date20190723185417
sudo -u zsemberi php ./occ migrations:execute maps 000014Date20190817184844
sudo -u zsemberi php ./occ migrations:execute maps 000102Date20190901152326
Als Antwort auf Nextcloud User Forum

So kann man sich auch die Arbeit erleichtern - man tagt die Dateien. Der Automatismus über die App gefällt mir noch nicht so richtig, aber mit dem setzen eines Tags pro Datei beim speichern kann man sich das Suchen verdammt erleichtern:

https://docs.nextcloud.com/server/17/user_manual/files/access_webgui.html#tagging-files
Als Antwort auf Andreas vom Zwenkauer See

Klar kann man sie Taggen, aber das ist imho nur bei Fotografen sinnvoll. Normale Dateien kann man doch eigentlich ziemlich gut sortieren. Sie sind ja irgendwas. Rechnung, Dokument, Nachweiß, Tutorial, whatever.
Unbekannter Ursprungsbeitrag

Andreas vom Zwenkauer See
@hoergen on Friendica dann guck doch mal die App ID3 Editor an. Damit kannst du zwar noch nicht die MP3-Datei selbst ändern, aber den entsprechenden Datenbankeintrag anpassen.
Als Antwort auf Nextcloud User Forum

Wie meine Vorredner schon erwähnt haben, kommt es auf die Nutzung an. Das Organisationsproblem kam bei mir schon auf, als ein NAS Einzug in die Familie hielt. Die Struktur von dort hat sich im Großen und Ganzen bewährt:

/Audio
/Applikationen
/Backup
/Bilder/photos/<Jahr>/<Monat[_BesonderesEreignis]>
/Dokumente
/Projekte/<Projekt*>/...
/Public
/Video

Die Struktur hält das root Verzeichnis sauber. Alle Unterstrukturen muss man sich selber überlegen. "/Bilder/photos/..." nutzte ich so, da die Nextcloud-App auf dem Handy dieser Struktur beim automatischen Upload unterstützt. Die Photos "verwalte" ich direkt aus diesem NAS Verzeichnis mit https://piwigo.org.

Um das Backup-Thema zentral zu halten, nutze ich für die meisten Daten die Nextcloud-App "external storage", um damit die root Ordner (besonders "Bilder") direkt vom NAS einzubinden. Die Nextcloud selber läuft auf einem Raspberry Pi 4 mit SSD. Ein großer Nachteil bei der Nutzung dieser App ist im Moment noch das Löschverhalten: https://github.com/nextcloud/server/issues/14436
Unbekannter Ursprungsbeitrag

Andreas vom Zwenkauer See
Naja, der User MUSS ja noch etwas Intelligenz reinbringen. Woher soll das System wissen, dass der Beleg die Eigenschaften "Rechnung", "Projekt SERVER" und "Rechenzentrum" hat ?
Ich denke, hier muß man "nur" sehr diszipliniert sein - dann kann aus den Tags 'ne Menge rausholen.
Unbekannter Ursprungsbeitrag

Richard
@hoergen on Friendica
Hast du Mal geschaut ob alle Datenbank Einträge erzeugt wurden?
Unbekannter Ursprungsbeitrag

Richard
Es sollten diese sieben Tabellen sein
Unbekannter Ursprungsbeitrag

Richard
Was ist ID3?
Ich denke mal die erste Tabelle ist für die geo Daten
Unbekannter Ursprungsbeitrag

René W.
@hoergen on Friendica@Andreas vom Zwenkauer See@𝕽𝖎𝖈𝖍𝖆𝖗𝖉 🌐 Könntet ihr das Maps-Thema in nem eigenen Faden diskutieren? :)
Unbekannter Ursprungsbeitrag

René W.
Ich wüsste nicht, dass das "mein" Thread ist. Es war nicht mehr als eine freundliche Bitte - die ich primär auf die vorherigen Beiträge zur Inbetriebnahme der Maps-App bezog. Da hab ich mir wohl den falschen Kommentar als Ankerpunkt ausgewählt.

Für mich hat Verschlagwortung nicht sooo viel mit der Eingangsfrage zu tun, aber das betrachtet wohl jeder anders.
Ich finde ich die Thread-Darstellung in #Friendica bei einer Vielzahl an Kommentar recht unübersichtlich. Wenn sich eine große Anzahl der Kommentare in einem sachbezogenen Posting um (vermeintlich) andere Themen drehen, wird das Lesen/wiederfinden der relevanten Kommentare in der langen Liste mühselig.

Aber das ist dann wohl mein Problem und es daher anmaßend, eine solche Bitte zu formulieren.