Zum Inhalt der Seite gehen


LineageOS 20 update ohne Neuinstallation


Gestern habe ich zum ersten Mal, seit ich #LineageOS nutze, erfolgreich ein Update auf eine neue Android Version (20) gemacht, ohne alles neu installieren zu müssen. 📱🎉
Möglich gemacht hat dies der explizite Hinweis darauf in dem aktuellen Changelog von LineageOS.

Please note that if you’re currently on an official build, you DO NOT need to wipe your device, unless your device’s wiki page specifically dictates otherwise, as is needed for some devices with massive changes, such as a repartition.

Glücklicherweise wird dort mein Telefon (Motorola G7 plus), was bereits auf der aktuellen Version 19.1 läuft, in dem Build roster für die Version 20 genannt. Der integrierte OTA (over the air) Updater zeigt zwar einen Hinweis, unterstützt dieses Update allerdings weiterhin nicht. Man ist also gezwungen, wie bei der Erstinstallation, einen PC mit den entsprechenden Android Tools (fastboot und adb) zu verwenden, was aber ausreichend gut im Wiki von LineageOS erklärt wird.

Ich verwende zwar das integrierte Seedvault Backup, aber da nicht alle Apps so gesichert werden können, hat mich so ein Update bisher trotzdem immer ein paar Stunden Lebenszeit gekostet. Ein großes Lob an das ganze #LineageOS Team und natürlich an die Maintainer der unterschiedlichen Geräte.